Aktuelles aus der Imkerei

Unsere erste Honigernte (Frühtracht) ist soweit abgeschlossen! Damit ist es nun auch für unsere Kunden soweit:

„Der erste Honig für das Jahr 2026 ist geerntet und eingebracht!“

…um es wie die stolzen Franzosen, die hier natürlich für ihren berühmten Beaujoulais sprechen „Le beaujolais nouveau est arrivé!“ zu sagen. 

Die Bienen waren sehr fleißig und die Völker haben sich sehr gut entwickeln können. Auch dieses Jahr hat der Honig wieder seinen kräftigen und aromatischen Geschmack! Er ist vollkommen naturbelassen und typisch für seinen Standort am Waldrand im Norden von Oldenburg.

Unser Honig wurde bei der letzten Prüfung durch den Deutschen Imkerbund mit Bestnoten bewertet!

Im Rahmen einer standardisierten und stichprobenartig durchgeführten Honigmarktkontrolle des Deutschen Imkerbundes, konnten für unseren Honig 2016 in sämtlichen Bewertungskategorien, namentlich Geruch/Geschmack, Sauberkeit, Konsistenz/Farbe und Aufmachung  höchste Bewertungen erzielt werden.

Die abschließende Beurteilung lautet: „der Honig ist hinsichtlich seines Aromas, der Konsistenz und Sauberkeit sowie den chemisch-physikaliuschen Daten als einwandfrei zu bezeichnen. Er weist eine außergwöhnlich hohe Enzymaktiviät auf, die in Zusammenhang mit dem niedrigen Wassergehalt die intensive Bearbeitung der Bienen und somit Reife und Naturbelassenheit anzeigt“.

Wir freuen uns natürlich sehr über dieses große Lob!

Den ausführlichen Prüfbefund lassen wir Ihnen auf Anfrage gerne zukommen!

Ebenso gerne auch Bericht der Lebensmitteilüberwachung der Stadt Oldenburg. Die letzte Prüfung hat im Juni 2025 stattgefunden und ist natürlich positiv beschieden worden.